Der oft verschwiegene Teil des Pariser Klimaabkommens

Dieses von den UN herausgegebene Diagramm zeigt eine kaum bekannte Ungeheuerlichkeit:
China produziert mehr Treibhausgase als die USA und Europa zusammen. Wann wird das je erwähnt?

Nun könnte man einwenden, dass China erheblich mehr Einwohner hat als die EU. Überraschung: Auch wenn die Emissionen je Einwohner berechnet werden, ist China laut dem zitierten UN-Bericht der größere CO2-Emittent!

Doch das Schockierendste an den Pariser Vereinbarungen von 2015 ist folgendes:
China darf bis 2030 seine Emissionen beliebig steigern, da es als Entwicklungsland eingestuft wurde und immer noch als solches gilt. Die USA und Europa dagegen sollen ab sofort ihren CO2-Ausstoß drastisch verringern. So beabsichtigen die EU und ihre Mitgliedstaaten auch aktuell, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % im Vergleich zu 1990 zu reduzieren.
China steigert beliebig, Europa reduziert um mehr als die Hälfte.
Das ist wirtschaftliche Unterwerfung unter China, das bedeutet europäische De-Industrialisierung.

Quelle: www.unep.org/emissions-gap-report-2020; Seite XVI, Figure ES.2.